Goldankauf Marin

100% echte Kunden

 

Platin Ankauf

Platin

Platin ist ein Edelmetall und vom Wert her in der Regel noch teurer als Gold. Es wird sowohl zu Schmuck verarbeitet als auch für industrielle Zwecke verwendet, etwa bei der Produktion von Zahnimplantaten oder sterilen Laborgeräten und in Kfz Katalysatoren.

Platin ist optisch längst nicht so hinreißend wie Gold und wurde daher in der Vergangenheit eher gering geschätzt. Selbst der Name “Platin” ist eine negative Form des Wortes “Plata” (Silber) und zeigt, dass unsere Vorfahren den industriellen Wert des extrem seltenen Edelmetalls nicht absehen konnten. Platin galt als eher unangenehmes Nebenprodukt bei der Suche nach Gold.

Bereits ein Platingehalt von 15% führt zu einer gräulichen Färbung des Gesamtprodukts, so dass Platin lange als ein verunreinigendes Metall galt und von der spanischen Krone sogar verboten werden sollte. Trotz des unscheinbaren Äußeren erkennt man Platin problemlos an seinem extremen Gewicht. Das Edelmetall ist sogar schwerer als Gold und hat auch einen höheren Schmelzpunkt (1768 °C) , was in der Antike ebenfalls dazu führte, dass es selten zu Schmuck verarbeitet werden konnte. Der heute größte Produzent von Platin ist das Land Südafrika, dahinter folgen Russland und Kanada. Ähnlich wie bei Gold und Silber sind auch hier die Kursschwankungen zu verzeichnen.